Close

Schweinefilet mit Spargel und Thymian-Ofenkartoffeln

ZUBEREITUNG
Das Filet, rund 600 g, parieren und in zwei Teile schneiden. Jedes Teil noch einmal mittig fast durchschneiden. Mit dem Gewürz, Menge nach Belieben, einreiben und etwas ziehen lassen. Butter in der Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten braun anbraten. Dann den Herd ausstellen und mit der Nachhitze zu Ende braten. Es soll innen noch rosa sein. Den Spargel schälen und mit der geschnittenen Zwiebel in etwas Salzwasser garen – die mitgekochte Zwiebel macht den Spargel besonders mild. Die Kartoffeln schälen und in beliebig große Stückchen schneiden. Mit Salz, Thymian und Öl vermengen. Eine Stunde durchziehen lassen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 180°, unterste Schiene, ca. 35 Min. backen. Zum Schluss auf den Tellern Kräuterbutter über das Filet und den Spargel geben. Guten Appetit.

FILET
› 1 Schweinefilet
›  Steakgewürz, argentinische Mischung
›  1 EL Butter
›  Kräuterbutter

SPARGEL
› 1 kg frischer Spargel
› 1 große Zwiebel
› Salz
› Wasser

KARTOFFELN
› 4 große Kartoffeln
› 1 EL getrockneter Thymian
› Salz
› 2 EL Sonnenblumenöl

 

HUGO

LEICHT, SPRITZIG, LECKER: DER APERITIF AUS SÜDTIROL.
Zubereitung Die Zubereitung ist ganz einfach: Die Minzeblätter in ein bauchiges Weinglas geben und mit dem Mörser etwas andrücken. Eine Limettenscheibe und Eiswürfel dazu. Dann mit Prosecco, Mineralwasser und Holunderblütensirup auffüllen. Schon fertig!

ZUTATEN
für ein Glas
› 150 ml Prosecco
› 100 ml Mineralwasser mit viel Kohlensäure
› 2 cl Holunderblütensirup
› 3 Blätter Minze
› Limettenscheibe
› Eiswürfel nach Belieben

 


zurück zur Rezeptseite

zurück zur Schnellübersicht ohne Bilder