Close

Rouladentopf

Die Roulade in ca. 10 – 15 mm breite Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Dann BBQ-Gewürz (z.B. Magic Dust ca. 1,5 EL) und 2 EL körnigen Senf dazugeben und marinieren. Zunächst den Bacon der Länge nach halbieren und in etwa 5 mm schmale Streifen schneiden. Die Gemüsezwiebel und den Knoblauch schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Zusätzlich die Gewürzgurken klein würfeln. Von jetzt an geht es an der Feuerstelle weiter. Zunächst den Bacon mit den Zwiebeln anrösten, das austretende Fett sollte genügen. Dann den angerösteten Bacon und die Zwiebeln aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Nun das marinierte Fleisch mit dem Tomatenmark rundum anbraten. Die Zwiebeln und den Bacon wieder hinzugeben und das Ganze mit Rotwein, Rinderkraftbrühe und Gurkenwasser aufgießen. Anschließend noch die Gurkenwürfel in den Feuertopf geben und einmal kräftig umrühren. Deckel drauf und für gut zwei Stunden bei ca. 140 – 150 Grad schmoren lassen. Zehn Minuten vor Kochende noch die Sahne unterrühren. Nach Geschmack würzen. Fertig! Als Beilage passen dazu gut Kartoffeln, Klöße, Nudeln oder Reis.

ZUTATEN
für 8 Personen
1,5 kg Rinderrouladen, 400 g Bacon am Stück
2 Gemüsezwiebeln, 2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark, 2 EL körnigen Senf
1–2 EL BBQ-Gewürz
8 süße Gurkensticks + 50 ml Gurkenwasser
400 ml Rinderkraftbrühe
100 ml Rotwein, 100 ml Schlagsahne
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Spaghettieis-Dessert

Die Schokolade raspeln und kühl stellen. Erdbeeren pürieren, dabei Zucker und Zitronensaft zugeben. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zitronensaft und Zucker zugeben. Alles miteinander cremigrühren. Die Creme glattstreichen und die Erdbeeren darüber verteilen. Danach die Schokoraspeln über die Erdbeeren geben. Anschließend kommt das Dessert noch für rund drei Stunden in den Kühlschrank.

ZUTATEN
Schokotopping
100 g weiße Schokolade,
gut gekühlt


Erdbeertopping
300 g frische Erdbeeren,
TK geht auch
50 g Zucker
1 EL Zitronensaft


Mascarponecreme
200 g Sahne
1 Pck Vanillezucker
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
1 EL Zitronensaft
50 g Zucker
 

zurück zur Rezeptseite

zurück zur Schnellübersicht ohne Bilder