Österreichische Germknödel

ALPENLÄNDISCHE SPEZIALITÄT
Für den Knödelteig das Mehl, Salz, Ei und den Zucker in eine Schüssel geben. Die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren, bis sie sich ganz aufgelöst hat, dann zu dem Mehl gießen und verkneten. Eventuell bei Bedarf noch so viel Mehl zufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. An einen luftdichten Platz stellen (z.B. in die Mikrowelle – diese aber nicht einschalten!) und eine Stunde lang zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Den Teig jetzt in vier Teile teilen und auf einem Brett zu Kreisen von rund 10 bis 15 cm Durchmesser flachdrücken. Jeweils einen Esslöffel Pflaumenmus in die Mitte setzen, den Teig darüber zusammenschlagen und zu Knödeln formen. Wichtig dabei: Alle Nähte sollten wirklich geschlossen sein. Knödel auf ein Brett legen, mit einem feuchten Tuch abdecken und weitere zehn Minuten ruhen lassen.

Da die Knödel beim Kochen mächtig auf­gehen, bitte einen großen Topf nehmen und mit leicht gesalzenem Wasser füllen. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Knödel hineinlegen, den Deckel schließen und 20 Minuten lang köcheln lassen. Der Deckel darf während der Kochzeit auf keinen Fall angehoben werden, da die Knödel sonst zusammenfallen.

Nach der Garzeit mit einer Schaumkelle
herausheben. In einen tiefen Teller setzen, mit Vanillesauce (oder auch zerlassener Butter) übergießen und zum Schluss mit Mohn und Zucker bestreuen. Sofort servieren.

Die Zubereitungszeit beträgt rund 45 Minuten, die Ruhezeit eine Stunde.

für vier Personen

250 g Mehl
125 ml lauwarme Milch
1 Ei
20 g Hefe
1 Prise Salz
30 g Zucker
4 Esslöffel festes Pflaumenmus
Mohn, Zucker, Vanillesauce
und eventuell etwas zerlassene Butter

Nach Omas Rezept – Zimtsterne

Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. 2 Eiweiß hinzugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.

Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ausstecher zwischendurch immer wieder in Puderzucker tauchen.

1 Eiweiß sehr steif schlagen. Puderzucker nach und nach zugeben, dabei weiterschlagen. Sterne damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 150 Grad 10 – 15 Minuten backen.

Für den Teig:
500 g gemahlene Mandeln