KÜRBISSUPPE

Ein Rezept für vier Portionen, vorgestellt von Dennis Gentsch.

ZUBEREITUNG
Den Ingwer und die Schalotten schälen und zerkleinern. Butter in einem großen Topf schmelzen, Ingwer und Schalotten darin dünsten. Kürbisfleisch und Kartoffeln würfeln und mit ½ Teelöffel Paprikapulver, ½ Teelöffel Curry, zwei Prisen Pfeffer, 400 ml Wasser, Brühwürfel und 100 ml Sahne 15 – 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die restlichen 100 ml Sahne hinzugeben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig!

ZUTATEN
› 1 Stück Ingwer, walnussgroß
› 40 g Schalotten
› 20 g Butter
› 400 g Kürbisfleisch (z.b. Hokkaido)
› 100 g Kartoffeln
› 2 Gemüsebrühwürfel (für je 0,5 l)
› 200 ml Sahne
› Paprikapulver edelsüß,
› Curry, Salz, Pfeffer, Muskat

MARZIPANKUCHEN

Ein Rezept für vier Portionen, vorgestellt von: Mareike Schwenke

ZUBEREITUNG
Marzipan im Zerkleinerer in kleine Stücke schneiden. Butter und Zucker cremig schlagen, die Eier und eine Prise Salz hinzugeben und unterheben. Dann die Marzipanstücke unterrühren. Mehl, Backpulver, Nüsse und Bittermandelöl vermischen und mit der Milch im Wechsel hinzugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.

Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Im Backofen bei 180 Grad Umluft für rund 30 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen, bevor der Kuchen herausgenommen wird. Den Kuchen abkühlen lassen. Die Kuvertüre vorsichtig im Wasserbad schmelzen und mit einem Pinsel auf dem noch warmen Kuchen verteilen. Die Glasur fest werden lassen, bevor der Kuchen in Stücke geschnitten werden kann: Guten Appetit!

ZUTATEN
› 220 g Butter
› 180 g brauner Zucker
› 4 Eier