ERDBEER-OREO-TORTE und HIMBEER-HEFETEIG-SCHNECKEN

ZUBEREITUNG
Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und zerkleinern. Zwei Esslöffel von den zerbröselten Keksen für die Deko zur Seite stellen. Die Butter schmelzen, zusammen mit den Keksbröseln (bis auf die zur Seite gestellten) in eine Schüssel geben und alles gründlich vermengen. Die Keksmasse auf dem Boden der Springform verteilen, festdrücken und für mindestens ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Käsecreme den Frischkäse mit dem Joghurt vermischen. Anschließend in einem Topf den klaren Tortenguss, den Zucker, den Vanillinzucker und 150 ml kaltes Wasser mit einem Schneebesen verquirlen. Die Mischung aufkochen, kurz abkühlen lassen und dann in die Frischkäsemischung geben. Diese dabei zügig einrühren.

Die Creme auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und für ca. 20 Minuten kühlen. Den roten Tortenguss mit 250 ml kaltem Wasser aufkochen. Die Erdbeeren von der Mitte aus kreisförmig auf der Torte verteilen. Den Guss mit einem Esslöffel über die Erdbeeren geben, sodass auch jede Frucht benetzt ist. Dann in die Lücken zwischen den Erdbeeren die zur Seite gestellten Keksbrösel verteilen. Nach rund einer Viertelstunde Abkühlzeit kann die Torte dann angeschnitten und serviert werden.

ZUTATEN
Für den Boden
› 450 g Oreo-Kekse
› 150 g Butter

Für die Creme
› 600 g Doppelrahmfrischkäse
› 300 g Naturjoghurt 3,8 % Fett
› 1 Packung klarer Tortenguss
› 150 ml kaltes Wasser
› 40 g Zucker
› 1 Packung Vanillinzucker

Für den Belag
› 1 kg Erdbeeren
› 1 Packung roter Tortenguss
› 250 ml kaltes Wasser

HIMBEER-HEFETEIG-SCHNECKEN

ZUBEREITUNG
Für den Hefeteig 500 g Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Die Hefe mit der lauwar-men Milch und dem Zucker verrühren und in die Mulde geben. Rund 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Butter in Stückchen schneiden und zusammen mit den Eiern, der Zitronenschale und dem Salz am Rand auf dem Mehl verteilen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Be-darf die restlichen 50 g Mehl nach und nach zugeben, falls der Teig noch klebt. Anschließend den Teig für ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Für die Füllung die gewaschenen Himbeeren mit der Marmelade verrühren, dabei werden die Himbeeren etwas zerdrückt.

Den Teig nach der Gehzeit auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche durchkneten. Nun zu einem Rechteck ausrollen und darauf achten, dass der Teig sich gut von der Arbeitsfläche löst. Bei Bedarf mehr Mehl darunter geben. Die Füllung mit einem Messer gleichmäßig dünn darauf verteilen, dabei rundum einen Rand freilassen. Teig von der längeren Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 12 bis 14 Schnecken schneiden. Diese in eine gefettete Auflaufform oder einfach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Zugedeckt noch mal 20 Minuten gehen lassen und in der Zeit den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unter-hitze vorheizen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 – 35 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

Anschließend die Schnecken aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Für den Guss den Puderzucker mit so viel Zitronensaft vermischen, dass eine streichfähige Masse entsteht. Mit einem Pinsel dünn auf die Schnecken verteilen und trocknen lassen. Guten Appetit!

ZUTATEN
Für den Teig