Overnight Oats

Tipps fürs gesunde Frühstück
Immer mehr Mitarbeiter*innen des Bauvereins starten gesund in den Tag – voll im Trend: Overnight Oats. Das Frühstücksrezept aus Haferflocken und Joghurt in den verschiedensten Variationen gilt als wahrer Energielieferant.

„Die Zubereitung am Abend geht fix, der Genuss am Morgen ist großartig“, berichtet Bauverein-Mitarbeiterin Sina Schulze, die zusammen mit Alina Schröer das Rezept fürs schnelle Frühstück zusammengestellt hat. „Seit einigen Wochen ist es bei vielen Kolleg*innen in der Frühstückspause nicht mehr wegzudenken!“

Die Haferflocken mit der Milch in einer kleinen, mikrowellengeeigneten Schale in der Mikrowelle ca. 1,5 - 2 Minuten erwärmen. Danach gut abkühlen lassen und die Chiasamen hinzugeben. Je nach Belieben mit etwas Zimt würzen. Nun den Joghurt mit dem Honig verrühren und abwechselnd mit den Haferflocken schichten. Das Ganze in einem verschlossenen Gefäß über Nacht ziehen lassen und zum Frühstück genießen!

Dieses Grundrezept kann man auf verschiedenste Weise ergänzen. Man kann es mit Gewürzen, diversen Früchten, Nüssen oder Ähnlichem verfeinern. Die folgenden Variationen bieten eine Anregung.

› 50 g Haferflocken
› 1 EL Chiasamen
› 100 - 125 ml Milch
› 2 - 3 gehäufte EL Joghurt
› 1 TL Honig oder Ahornsirup
› Zimt nach Belieben

Variationen
Banane-Schoko
Anstatt Zimt nehme man Kakaopulver. Eine Banane in schmale Scheiben schneiden und zwischen den Grundschichten hinzugeben. Je nach Belieben auch mit Nüssen oder Kokosraspeln schichten.

Apfel-Zimt
Einen Apfel in kleine Stücke schneiden und mit Zimt bestreuen. Das Ganze mit Agavendicksaft karamellisieren. Nach Belieben die Masse mit den Grundzutaten und gegebenenfalls Nüssen und Apfelmus schichten.
Arbeitszeit: 7 Minuten