Klassischer Hackbraten

ZUBEREITUNG
Das Brötchen in Wasser einweichen. Die Möhren schälen und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln säubern und in Scheiben schneiden. Das Gehackte mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Eier und das ausgedrückte Brötchen hinzugeben und vermengen.
Anschließend nach und nach die Möhren, den Mais und die Frühlingszwiebeln unterheben, in eine Kastenform geben und im Backofen circa 1 ½ Stunden backen. Die ersten 30 Minuten bei 250°, dann auf 200° herunterschalten.

ZUTATEN
› 1,5 kg Gehacktes, halb und halb
› 4 Eier
› 1 Brötchen
› 1 Dose Mais
› 4-5 Möhren
› 3-5 Frühlingszwiebeln
› Salz, Pfeffer, Paprika

Martina Kulinski und Sebastian Borgmann haben für die aktuelle Ausgabe zwei Rezepte vorbereitet, die auch von wenig erfahrenen Hobbyköchen einfach nachzukochen sind. Herzhaft: Der Hackbraten mit Möhren, Mais und Frühlingszwiebeln schmeckt warm und kalt.

Bayrischer Kartoffelsalat

ZUBEREITUNG
Kartoffeln in der Schale kochen, schälen und fein in Scheibchen schneiden, solange die Kartoffeln warm sind. Eine ganze, nicht zu kleine Zwiebel schälen, fein schneiden und unter die Kartoffeln mischen. Salz und Salatöl (geschmacksneutrales Öl verwenden, kein Olivenöl) über die fein geschnittenen Kartoffelscheiben geben, gut mischen – es darf jetzt bereits schmecken! Den halbfertigen Salat etwa eine Stunde zugedeckt ziehen lassen. Eine herzhafte Sauce erstellen aus Essig, mittelscharfem Senf und Kondensmilch – die Großmutter hat immer noch Maggi dazugegeben! Die Zutaten verrühren und mit heißer Gemüsebrühe aufgießen. Alles über den Kartoffelsalat geben – der Salat darf jetzt sehr würzig schmecken, bei Bedarf und ganz nach individuellem Geschmack mit Brühe, Essig, Senf-/Kondensmilch-Mischung nachwürzen. Der Salat sollte unbedingt noch warm serviert werden! Besonders gut schmeckt er, wenn er mit frischem Schnittlauch garniert ist!

ZUTATEN
›  1,5 kg Kartoffeln
› 1 Zwiebel (fein geschnitten)
› 1-2 TL Salz