Rindermedaillons mit Selleriepüree und Rösti

Das Fleisch mit Bacon einschlagen und mit Küchengarn binden. In einer Pfanne mit Rapsöl anbraten, mit Salz und Pfeff er würzen und später im Ofen bei 180 Grad ca. 12 Minuten garen.

SAUCE
Schalotten schälen, dabei darauf achten, dass der Wurzelansatz nicht mit abgeschnitten wird. Die Schalotten, je nach Größe, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Anschließend in einem Topf mit der Butter angehen lassen. Honig zufügen, mit Rotwein ablöschen, Thymian zugeben und mit Salz und Pfeff er würzen. Mit geschlossenem Deckel garen und zum Schluss einkochen lassen.

SELLERIEPÜREE
Sellerie putzen, schälen, grob würfeln und in Salzwasser gut 20 Minuten garen. Ausdrücken und zusammen mit Crème fraîche, Sahne und Zitronensaft im Mixer fein pürieren. Mit Salz und Muskat würzen.

RÖSTI
Kartoffeln waschen, gegebenenfalls schälen und in feine Streifen raspeln. Diese in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldgelb braten. Trocken legen und mit Salz würzen. Rinderfilet mit der Sauce, dem Püree und den Rösties anrichten.

Zuckersüße Lebkuchen-Lollis und Weiße Mandelschokolade

Lebkuchen-Lollis
Mehl sieben und mit Zucker, Kakao, Gewürz und Backpulver mischen. Milch und Öl verrühren und dem Mehlgemisch nach und nach unterheben. Den Teig auf einem Backblech glatt verteilen und im Backofen bei 180 Grad Unter- und Oberhitze ca. 20 – 25 Minuten backen. Direkt danach Formen ausstechen, abkühlen lassen und auf die Spieße stecken. Puderzucker und Saft verrühren. Mit einer Spritztüte verzieren oder mit einem Pinsel anmalen.

Mandelschokolade
Schokolade in Stückchen brechen. Milch erhitzen und vom Herd nehmen. Nach und nach die Schokoladenstückchen hineingeben. Mit einem Schneebesen umrühren, bis die Stückchen vollständig geschmolzen sind. Schokomilch noch einmal auf dem Herd erhitzen und Sirup hinzugeben. Auf vier Tassen verteilen, mit Kakaopulver bestreuen.

Tipp Statt mit Mandelsirup schmeckt die heiße Schokomilch auch toll mit Orangensirup.

› 4 Rinderfiletmedaillons ca. 160 g
› 4 Scheiben Bacon