Vorspeise: Schicht-Panzanella

BROTSALAT AUF ITALIENISCH
Die Tomaten waschen und vierteln. Essig und 2 EL Öl gut verrühren, salzen und pfeffern. Mit den Tomaten mischen und durchziehen lassen. Das Ciabatta ca. 1 cm groß würfeln, den Knoblauch schälen und pressen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, den Knoblauch und das Brot dazugeben. Bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Umrühren goldbraun braten. Die Brotwürfel anschließend auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Basilikum waschen, trocken tupfen und grob zerschneiden. Zusammen mit der sauren Sahne und einem Pürierstab fein pürieren. Anschließend unter den Ricotta rühren und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und dem Zitronensaft abschmecken. Die Brotwürfel auf sechs Gläser verteilen. Anschließend die Tomaten einfüllen und die Basilikumcreme locker darauf schichten. Vor dem Servieren noch mit einem kleinen Löffel Pesto vollenden.

› 500 g Cocktailtomaten
› 200 g Ciabatta
› 100 g saure Sahne
› 250 g Ricotta
› 1 Bund Basilikum (ca. 50 g)
› 1 kleine Knoblauchzehe
› 4 EL Pesto (aus dem Glas)
› 4 EL Olivenöl
› 1 EL Aceto Balsamico
› 1 TL Zitronensaft
› Salz, Pfeffer, Zucker

Hauptspeise: Bandnudeln mit Walnusssauce

1. Walnüsse fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Walnüsse darin anrösten. Anschließend die Tomaten dazugeben und die Butter unterrühren. Die Sauce mit Zucker, Pfeffer und einer Prise Salz abschmecken und kurz aufkochen lassen. Anschließend den geriebenen Parmesan unterrühren.
2. Bandnudeln in gesalzenem Wasser gar kochen, zusammen mit der Walnusssauce servieren.

› 1000 g Bandnudeln
› 800 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
› 300 g Walnüsse
› 150 g Parmesan
› 4 EL Olivenöl
› 6 EL Butter
› Salz
› Pfeffer
› Zucker

Nachspeise: Erdbeer-Mascarpone

1. Erdbeeren waschen, trocknen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit 4 EL Holunderblütensirup beträufeln und 20 Min. ziehen lassen. Währenddessen den Mascarpone glatt rühren und den Quark unterrühren. Die Limette waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Saft auspressen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Limettenschale, dem Limettensaft und dem Zucker unter den Mascarpone rühren.
2. Eine Lage Löffelbiskuits in eine große Schale oder in sechs Dessertschälchen geben. Mit jeweils 2 EL Holunderblütensirup und Orangenlikör oder -saft beträufeln. Mit der Hälfte der Mascarponecreme bedecken und die Hälfte der Erdbeeren darauf geben. Mit den restlichen Zutaten genauso verfahren. Das Dessert vor dem Verzehr 1–2 Stunden kalt stellen.

› 20 Löff elbiskuits
› 500 g Erdbeeren