Festtagstorte mit Zitronencreme

ZUBEREITUNG
Eier, Zucker, Nüsse und geriebene Schokolade verrühren, Backpulver hinzugeben und in eine Springform füllen. Die Backzeit des Bodens ist 25 Minuten bei 160 Grad: Vorsicht – der Teig wird schnell dunkel! Nach dem Backen auskühlen lassen und den Boden aus der Form lösen. Dann den Boden mit den Preiselbeeren bestreichen, auf eine Tortenplatte legen und den  Springformrand wieder darauf setzen.

Jetzt die Zitronencreme mit einer kleinen Flasche Sekt anrühren, ¼ l Sahne mit Sahnesteif schlagen, unter die Crememasse heben und auf den Boden streichen. Die restliche Sahne ebenfalls schlagen und aufstreichen. Zum Abschluss wird die Torte noch mit Schokoraspeln verziert – fertig!

BODEN
› 100 g Zucker
› 3 Eier
› 125 g Haselnüsse (gemahlen)
› 125 g Schokolade
› 1 TL Backpulver

BELAG
› ½ l Sahne
› 1 Pck. Sahnesteif
› 1 Glas Preiselbeeren
› Joghurt-Dessert (Zitronen-Geschmack)
› 1 kl. Flasche Sekt (0,2 l)
› Schokoraspel

Alkoholfreier Winterpunsch

ZUBEREITUNG
Die Zubereitung dieser Glühweinalternative ist ganz einfach: den Tee kochen und nach kurzem Ziehen in einen großen Topf umfüllen. Apfelsaft und Orangensaft hinzugeben. Die Schale der Orange abreiben und ebenfalls in den Topf füllen. Nun entweder die Orange auspressen und den Saft hinzugeben oder die Orange in Scheiben schneiden und hineinwerfen. Das Ganze nach Bedarf noch einmal erhitzen. Vanillezucker, eine Prise Zimt und den Honig hinzugeben und umrühren.

ZUTATEN
› 1 ½ l Früchtetee