Birnen-Ingwer-Kartoffelcremesuppe

Die Kartoffeln waschen und würfeln. Die Birnen schälen, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und reiben. Alles zusammen in Butter andünsten und anschließend die Brühe dazugeben. Dann das Ganze 25 bis 30 Minuten kochen. Jetzt die Suppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Suppe mit etwas Crème fraîche anrichten. Die Kerne vom Granatapfel heraustrennen und ebenfalls dekorativ über das Ganze verteilen.

TIPP
Man braucht eine große Schüssel mit kaltem Wasser. Ein kleiner blutiger Schnitt durch den Granatapfel – am besten Küchenpapier unterlegen oder ein Brett. Die Granatapfel-Hälften geben Sie dann in die Schüssel und brechen den Granatapfel unter Wasser in kleine Teile. Die Kerne lassen sich dann kinderleicht mit den Fingern lösen, ohne dabei die dünnen Membranen, die den Farbintensiven Granatapfelsaft umhüllen, zu verletzen. Die Kerne sinken auf den Boden der Schüssel – kinderleicht. Lediglich kalte Hände bekommt man dadurch …
Die groben Teile der Schale fischt man mit den Fingern heraus, die dünnen Häutchen schwimmen oben, sodass man sie gut abschöpfen kann. Die begehrten, fast vollständig unversehrten Kerne liegen auf dem Boden.

ZUTATEN FÜR VIER PERSONEN
› 480 g Kartoffeln
› 480 g Birnen
› 1 kl. Stück Ingwer
› 20 g Butter
› 0,8 l Gemüsebrühe
› Salz, Pfeffer
› 80 ml Crème fraîche
› Granatapfel

Gratinierte Rückensteaks

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Zucchini waschen, putzen und längs in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In eine gefettete Aufl aufform legen, mit Salz sowie Pfeffer würzen und ca. 10 Min. im Ofen garen. Inzwischen die Schweinerückensteaks abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. 1 EL ÖL in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin auf jeder Seite etwa zwei Min. braten. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen. Die Tomaten in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Den Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die gebratenen Steaks auf die Zucchini legen, mit den Tomatenscheiben belegen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Dann die Mozzarellascheiben auf den Tomaten verteilen. Die Steaks im Ofen etwa 10 Min. gratinieren. Basilikum abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und sehr fein hacken. Mit dem Rest Öl sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. Basilikumöl auf die Steaks träufeln. Nach Wunsch frisches Brot dazu reichen.

ZUTATEN FÜR VIER PERSONEN
› 2 Zucchini