Apfel-Chili-Chutney

Für das Chutney die geschälte Schalotte und die entkernten Chilis fein würfeln. Die Blättchen vom Oregano fein hacken. Die Schalotte in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig andün-sten. Chilis, Oregano und Fruchtzucker zugeben. Etwa zwei Minuten bei mittlerer Temperatur dünsten, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit Apfelessig und -saft ablöschen, aufkochen und noch einmal fünf Minuten reduzieren. Dann die Äpfel vierteln, entkernen, in feine Würfel schneiden und zugeben. Wieder fünf Minuten köcheln lassen und mit etwas Kartoffelmehl abbinden.

Wildreis-Polentatörtchen

Für die Polentatörtchen Wildreis 16 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Den Knoblauch mit einem halben Teelöffel Salz verreiben. Die Brühe mit Milch, Butter und Knoblauch zum Kochen bringen, den Maisgrieß unter Rühren langsam einrieseln lassen. Die Hitze reduzieren und die Polenta etwa fünf Minuten köcheln lassen. Den gekochten Reis mit der gehackten Petersilie vorsichtig unterheben. Die Polenta etwa drei Zentimeter dick auf ein Blech streichen, abkühlen lassen, stürzen und kleine Törtchen ausstechen.

Lammrückenfilets

Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Die Lammrückenfilets in geklärter Butter von beiden Seiten jeweils eine Minute anbraten, fünf bis sechs Minuten in den Ofen geben, herausnehmen und in Alufolie wickeln.
Für weitere vier bis fünf Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Polentatörtchen ebenfalls beidseitig anbraten und in den Ofen geben. Den Lammrücken mit Salz und Pfeffer würzen, aufschneiden, mit den Törtchen und dem Gemüse anrichten. Das Apfel-Chili-Chutney dazu servieren.

ZUTATEN FÜR VIER PERSONEN
› 1 Schalotte