Familienaktionen im Herbst 2023

Es spricht sich herum: Die Waldschultage, die die Waldschule in Cappenberg für den Bauverein organisiert, haben viel zu bieten. Spiel, Spannung und ein bisschen Lehrreiches – zusammen mit einer schönen Zeit in der Natur locken die Veranstaltungen immer mehr „Bauvereinkinder“ hinaus ins Grüne.

Ein idealer Partner

ist die Einrichtung am Brauereiknapp in Cappenberg: Naturerfahrung mit breitem pädagogischen Ansatz und viel Spaß im Wald werden hier ideal verbunden. „Der ganzheitliche Ansatz des erlebnisorientierten Unterrichts stellt die Begegnung mit dem Original in den Vordergrund“, so beschreibt Martina Schmidt von Boeselager, Chefin der Waldschule, das Konzept.

„So prägen nicht nur biologische Themen und jahreszeitliche Phänomene, sondern insbesondere die direkte Erfahrung und Sinnesschulung das Unterrichtsgeschehen der Waldschule Cappenberg.“

Die Waldschule Cappenberg

definiert sich als eine „Waldschule für alle“. Ob Artenvielfalt, Klimaschutz oder Ressourcenschutz, für all diese Themen gibt es spannende Formate. Die Waldschule Cappenberg zielt aktuell weit über Waldpädagogik (Umweltbildung, Naturerziehung) hinaus auf eine nachhaltige Bildung.

Hier stehen Fragen zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft im Mittelpunkt: Ernährung, Gesundheit, fairer Handel, Konsum, Energiewende und Upcycling.

Februar

Schöner Wohnen – Deko für Zuhause

Samstag, 24.02.2024  •  10.00 – 12.00 Uhr
Heute wird gehämmert und gepinselt: Wir werden kreativ und schaffen tolle Deko für Zuhause. Egal ob Kinderzimmer, Balkon oder Garten irgendwo wird sich sicher ein zauberhafter Platz für deine Kreation aus Holz und Farbe finden.

Für Familien mit Kindern ab 3 Jahre.
Anmeldung bitte bis zum 01.02.2024

Piept’s bei dir?

Samstag, 27.04.2024  •  10.00 – 12.00 Uhr
Kaum werden die Tage länger, piept‘s im Gebüsch, Familie Meise, die Spechte und die Spatzenkolonie bauen Nester und bald zwitschert es hoffentlich an allen Ecken.

Für Familien mit Kindern ab 3 Jahren
Anmeldung bitte bis zum 01.04.2024

Anmeldungen

Die Kinder unserer Mitglieder können sich kostenlos und gemeinsam mit ihrer Familie zu einem der Termine anmelden. Dies gilt für Kinder ab drei Jahren mit ihren Eltern. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Oktober ist für Kinder ab sieben Jahren auch ohne Eltern möglich. Bei Interesse wenden Sie sich zur Anmeldung bitte bis vier Wochen vor dem jeweiligen Termin direkt an die Waldschule.

Waldschule Cappenberg
Am Brauereiknapp 17