Familienaktionen 2021

„Für viele Kinder ist das aktuelle Leben unter Pandemiebedingungen besonders schwer. Um einen kleinen Lichtblick für die Kinder unserer Mitglieder zu schaffen, haben wir die Waldschule in Cappenberg gebeten, ein Frühjahrsprogramm für uns zusammenzustellen, das jetzt vorliegt“, erläutert unser Vorstand Andreas Zaremba. „Wir möchten mit der Waldschule zusammen Kindern und ihren Eltern schöne Tage in der Natur bieten!“

Ein idealer Partner

ist die Einrichtung am Brauereiknapp in Cappenberg: Naturerfahrung mit breitem pädagogischen Ansatz und viel Spaß im Wald werden hier ideal verbunden. „Der ganzheitliche Ansatz des erlebnisorientierten Unterrichts stellt die Begegnung mit dem Original in den Vordergrund“, so beschreibt Martina Schmidt von Boeselager, Chefin der Waldschule, das Konzept.

„So prägen nicht nur biologische Themen und jahreszeitliche Phänomene, sondern insbesondere die direkte Erfahrung und Sinnesschulung das Unterrichtsgeschehen der Waldschule Cappenberg.“

Die Waldschule Cappenberg

definiert sich als eine „Waldschule für alle“. Ob Artenvielfalt, Klimaschutz oder Ressourcenschutz, für all diese Themen gibt es spannende Formate. Die Waldschule Cappenberg zielt aktuell weit über Waldpädagogik (Umweltbildung, Naturerziehung) hinaus auf eine nachhaltige Bildung.

Hier stehen Fragen zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft im Mittelpunkt: Ernährung, Gesundheit, fairer Handel, Konsum, Energiewende und Upcycling.

Wald pur

Sonntag, 25. April 2021 10.30 Uhr – 12.30 Uhr
Erkundungstour durch den Frühlingswald mit Erstellen eines Frühlingsmobiles | Frühling: Die Tage werden länger – die Temperaturen steigen – Pflanzen und Tiere erwachen aus der Winterruhe. Eine kleine Waldentdeckungstour, auf der Suche nach den Frühlingsboten.

Sonntag, 16. Mai 2021 10.30 Uhr – 12.30 Uhr
Mit der Becherlupe neue Welten erkunden | Das Unterholz erwacht, was krabbelt und lebt denn im Boden? Was geschieht mit dem ganzen Laub und am/im Waldboden? Wir gehen mit der Becherlupe den Fragen auf den Grund.

Familienzeit

Sonntag, 20. Juni 2021 10.30 Uhr – 12.30 Uhr
Den Sommerwald mit allen Sinnen genießen | Wenn Sie sich als Familie die Zeit schenken möchten, den Sommerwald mit anderen Augen wahrzunehmen und die wohltuende Wirkung des Waldes zu spüren, dann sind Sie hier richtig! Heute gibt es nicht nur Waldgeschichten und Waldpoesie zum Mitmachen, sondern auch Spaß und besondere Begegnungen mit Menschen, Tieren und Bäumen.

Diese drei Verstanstaltungen sind Aktionen des Bauvereins mit der Waldschule Cappenberg.

Anmeldungen

Die Kinder unserer Mitglieder können sich kostenlos und gemeinsam mit ihrer Familie zu einem der Termine anmelden. Dies gilt für Kinder ab drei Jahren mit ihren Eltern. Bei Interesse wenden Sie sich zur Anmeldung bitte bis vier Wochen vor dem jeweiligen Termin direkt an die Waldschule.

Waldschule Cappenberg
Am Brauereiknapp 17
59379 Selm
www.waldschulecappenberg.de