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Datenschutzinformationen

FÜR KUND*INNEN UND ANDERE BETROFFENE
NACH ART. 13 UND ART. 14 EU-DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Daten­schutz-Grund­verordnung (DSGVO) sind wir ver­pflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unser Unter­nehmen Daten erhebt, speichert oder weiter­leitet.
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Über­blick über die Ver­arbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten durch die genossen­schaftliche Unternehmens­gruppe Bauverein zu Lünen und Ihre Rechte aus dem Daten­schutz­recht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maß­geblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienst­leistungen. Daher werden nicht alle Teile dieser Informationen auf Sie zutreffen.

WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICH UND AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?
Verantwortlich ist
Bauverein zu Lünen Bau- und Verwaltungs GmbH
Lange Straße 99
44532 Lünen
Telefon 02306 20211-0
E-Mail info@bauverein.de
vertreten durch die jeweilige Unternehmensleitung

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Lars Christiansen
Gutenbergstraße 6
32657 Lemgo
Telefon 05261 2172591
Telefax 05261 2172593
E-Mail info@ds-christiansen.de

WELCHE QUELLEN UND DATEN NUTZEN WIR?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäfts­beziehung, von unseren Mit­gliedern oder anderen Betroffenen (z.B. Bevoll­mächtigte, Interessenten an Wohn­raum) erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstl­eistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister) zulässiger­weise gewinnen oder die uns von sonstigen Dritten (z.B. einer Kreditauskunftei) berechtigt über­mittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontakt­daten, Geburtstag und -ort sowie Staats­angehörigkeit) und Legitimations­daten (z.B. Ausweisdaten). Darüber hinaus können dies auch Auftrags­daten (z.B. Zahlungsauftrag), Daten aus des Erfüllung unserer vertrag­lichen Ver­pflichtungen (z.B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr), Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten, Herkunft von Vermögens­werten), sowie andere mit den genannten Kategorien vergleich­bare Daten sein.

WOFÜR VERARBEITEN WIR IHRE DATEN (ZWECK DER VERARBEITUNG) UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Daten­schutz­grund­verordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu)
• zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Vermittlung und Verwaltung von Wohn­raum sowie zur Anbahnung, zum Abschluss und zur Erfüllung von Mietverträgen, zur Vermittlung und Verwaltung der Mitgliedschaften in unserer Genossen­schaft oder zur Durch­führung vor­vertrag­licher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Daten­verarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Dienst­leistung (z.B. Wohnungs­vermietung, Mitglied­schaft in der Genossen­schaft) und können unter anderem Kundenberatung und -betreuung sowie die Durchführung von Verträgen und Trans­aktionen umfassen.
• im Rahmen der Interessen­abwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
- Konsultation von Auskunfteien (z.B. Creditreform/Schufa/Mexxon) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken in der Vermietung von Wohnraum,
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs des Unternehmensverbundes
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,
- Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, zur Sammlung von Beweis­mitteln bei Straftaten oder zum Nachweis Verkehrs­delikten/Unfälle in unseren Park­raum­anlagen (vgl. auch § 4 BDSG-neu),
- Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagen­sicherheit (z.B. Zutrittskontrollen),
- Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts,
- Weitergabe der Kontaktdaten an externe Hand­werker zur Termin­vereinbarung,
- Weitergabe der Kontaktdaten an potentielle Nachmieter zur Verein­barung eines Besichtigungs­termins.
• aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Licht­bilder im Rahmen von Veranstaltungen) erteilt haben, ist die Recht­mäßigkeit dieser Ver­arbeitung auf Basis Ihrer Ein­willigung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit wider­rufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungs­erklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Ein­willigung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Recht­mäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
• aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)

WER BEKOMMT MEINE DATEN?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetz­lichen Pflichten sowie zur Über­mittlung von Informationen aus dem Unter­nehmen brauchen. Auch von uns ein­gesetzte Dienst­leister und Erfüllungs­gehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese sich zur Wahrung der Ver­schwiegen­heit verpflichten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien Wohnungs­vermittlung und -verwaltung, IT-Dienst­leistungen, Druck­dienst­leistungen, Tele­kommunikation, Inkasso, Beratung sowie Wohnungs­instand­haltung (externe Hand­werks­betriebe) und Wohnungs­bewerber zwecks Vereinbarung eines Besichtigungstermins.
Im Hinblick auf die Daten­weitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unter­nehmens ist zunächst zu beachten, dass wir als Wohnungs­unternehmen zur Verschwiegen­heit über alle kunden­bezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über unsere Kunden dürfen wir grund­sätzlich nur weiter­geben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, der Kunde eingewilligt hat oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraus­setzungen können Empfänger personen­bezogener Daten z.B. sein:
• Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Deutsche Bundesbank, Bunde­sanstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht, Finanz­behörden, Straf­verfolgungs­behörden, Betreuungs­gerichte, Einwohner­meldeämter) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung,
• andere Unternehmen im Unternehmens­verbund zur Risiko­steuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtung,
• Gläubiger oder Insolvenz­verwalter, welche im Rahmen einer Zwangs­voll­streckung anfragen,
• Dienstleister, die wir im Rahmen von Auftrags­verarbeitungs­verhältnissen heranziehen.
Weitere Daten­empfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Ein­willigung zur Daten­über­mittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns von der Verschwiegen­heits­pflicht gemäß Verein­barung oder Einwilligung befreit haben oder an die wir aufgrund einer Interessen­abwägung befugt sind, personen­bezogene Daten zu über­mitteln.

WERDEN DATEN IN EIN DRITTLAND ODER AN EINE INTERNATIONALE ORGANISATION ÜBERMITTELT?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit
• es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder
• Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Des Weiteren ist eine Übermittlung an Stellen in Dritt­staaten in folgenden Fällen vorgesehen:
• Mit der Einwilligung des Betroffenen oder aufgrund gesetzlicher Regelungen zur Bekämpfung von Geld­wäsche, Terrorismus­finanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen sowie im Rahmen einer Interessen­abwägung, werden in Einzel­fällen personen­bezogene Daten (z.B. Legitimations­daten) unter Einhaltung des Daten­schutz­niveaus der Europäischen Union übermittelt.

WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN GESPEICHERT?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertrag­lichen und gesetz­lichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass ­unsere Geschäfts­beziehung ein Dauer­schuld­verhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Sind die Daten für die Erfüllung vertrag­licher oder gesetz­licher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regel­mäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiter­verarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
• Erfüllung handels- und steuer­rechtlicher Aufbewahrungs­pflichten, die sich z.B. ergeben können aus: Handels­gesetz­buch (HGB), Abgabenordnung (AO), Kredit­wesen­gesetz (KWG), Geld­wäsche­gesetz (GWG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Auf­bewahrung bzw. Doku­mentation betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.
• Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungs­vorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürger­lichen Gesetz­buches (BGB) können diese Verjährungs­fristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regel­mäßige Verjährungs­frist 3 Jahre beträgt.
• Interessentendaten werden in der Regel 6 Monate gespeichert, eine längere Speicher­dauer ist aufgrund einer Ein­willigung möglich.

WELCHE DATENSCHUTZRECHTE HABE ICH?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Ein­schränkung der Ver­arbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Wider­spruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Daten­über­trag­barkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunfts­recht und beim Löschungs­recht gelten die Ein­schränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG–neu. Darüber hinaus besteht ein Beschwerde­recht bei einer zuständigen Daten­schutz­aufsichts­behörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. S 19 BDSG–neu).
Die Zuständige Aufsichtsbehörde für unseren Unternehmens­verbund ist:
LDI NRW, Kavalleriestr. 2–4, 40213 Düsseldorf

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personen­bezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber wider­rufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungs­erklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

GIBT ES FÜR MICH EINE PFLICHT ZUR BEREIT­STELLUNG VON DATEN?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personen­bezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durch­führung und Beendigung einer Geschäfts­beziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen vertrag­lichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, diesen aus­zuführen und zu beenden.

INWIEWEIT GIBT ES EINE AUTO­MATISIERTE ENTSCHEIDUNGS­FINDUNG?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäfts­beziehung nutzen wir grundsätzlich keine voll­automatisierte Entscheidungsf­indung gemäß Artikel 22 DSGVO.

FINDET PROFILING STATT?
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispiels­weise in folgenden Fällen ein:
• Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vor­gaben sind wir zur Bekämpfung von Geld­wäsche, Terrorismus­finanzierung und vermögens­gefährdenden Straf­taten verpflichtet. Dabei werden auch Daten­aus­wertungen (u.a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maß­nahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.

Informationen über Ihr Widerspruchsrecht
nach Artikel 21 DSGVO

EINZELFALLBEZOGENES WIDERSPRUCHSRECHT
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

WIDERSPRUCHSRECHT GEGEN EINE VERARBEITUNG
von Daten für Zwecke der Direktwerbung

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

EMPFÄNGER EINES WIDERSPRUCHS
Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:
Bauverein zu Lünen Bau- und Verwaltungs GmbH
Lange Straße 99
44532 Lünen
Telefon  02306 20211-0
E-Mail  info@bauverein.de