Wohnungsbewerbung und Selbstauskunft

Wir gestalten Lebensräume. Um Ihnen Ihr individuelles Angebot erstellen zu können, füllen Sie bitte den nachfolgenden Online-Kundenbogen aus. Über den unten stehenden Button „absenden“ geht das Ganze ganz schnell und unkompliziert online. Natürlich schützen wir Ihre Daten mithilfe einer sicheren SSL-Verbindung.

Eine Zusendung per Fax 02306/202 11-92 oder per Post – Bauverein zu Lünen, Lange Straße 99, 44532 Lünen - ist ebenfalls möglich!

Wichtige Hinweise!
Ihre Wohnungsbewerbung wird 12 Monate bei uns geführt. Eine Verlängerung bedarf eines erneuten Antrages.

Interessent

vorherige Adresse

vorherige Adresse des Partners

Angaben zum gesuchten Objekt

Zimmer

Kaltmiete

Bezirk

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden

Der Wohnungsbewerber bzw. der Ehegatte oder Mitmieter versichert hiermit ausdrücklich, dass sämtliche Angaben der Wahrheit entsprechen. Es ist weiterhin bekannt, dass unrichtige Angaben im Rahmen dieser Selbstauskunft den Vermieter berechtigen, die Wirksamkeit eines etwa abgeschlossenen Mietvertrages anzufechten. Die Angaben in dieser Selbstauskunft dienen nur der Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Wohnungsbewerbers und werden der Entscheidung über den Abschluss eines Mietvertrages zugrunde gelegt.

Der Verwender dieser Selbstauskunft erklärt seinerseits, dass er die vorstehenden Angaben des Wohnungsbewerbers streng vertraulich behandelt und insbesondere die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes zum Schutz personenbezogener Daten beachten wird. (§ 1, § 2 Bundesdatenschutzgesetz).

Der Wohnungsbewerber erklärt anderseits, dass er ausdrücklich mit der Verwendung der abgegebenen Daten für eigene Zwecke des Verwenders einverstanden ist. (§ 28 Bundesdatenschutzgesetz).

Ich/Wir willige/n ein, dass der Bauverein über mich/uns als Mietinteressent/en eine Auskunft bei der SCHUFA Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung einholt. Zu diesem Zweck wird der Bauverein Daten über mein/unser Mietinteresse an die für meinen/unseren Wohnsitz zuständige SCHUFA-Gesellschaft übermitteln. Die SCHUFA gibt nur Daten an den Bauverein weiter, die meine/unsere nichtvertragsgemäße Abwicklung von Vertragsverhältnissen betreffen.

Der Bauverein wird der SCHUFA Daten aufgrund nichtvertragsgemäßer Abwicklung des Mietvertrages (z.B. beantragter Mahnbescheid bei unbestrittener Forderung wegen Mietrückständen oder Zwangsvollstreckungsmaßnahmen) melden. Derartige Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Bauvereins, eines Vertragspartners der SCHUFA oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch meine/unsere schutzwürdigen Belange nicht beeinträchtigt werden. Informationen über die Anfrage als Mietinteressent wird an die übrigen Vertragspartner nicht weitergegeben.

Die SCHUFA speichert Daten, um den ihr angeschlossenen Unternehmen, zu denen auch gewerbliche Vermieter gehören, Informationen zur Beurteilung meiner/unserer Bonität geben zu können. Die SCHUFA stellt die Daten ihren Vertragspartner nur zur Verfügung, wenn diese ein berechtigtes Interesse an der Datenübermittlung glaubhaft darlegen. Die SCHUFA übermittelt nur objektive Daten ohne Angabe des einmeldenden Unternehmens; subjektive Werturteile, persönliche Einkommens- und Vermögensverhältnisse sind in SCHUFA-Auskünften nicht enthalten.

Ich kann/Wir können Auskunft bei der SCHUFA über die mich/uns betreffenden gespeicherten Daten erhalten.

Ich/Wir willige/n ein, dass im Falle eines Wohnsitzwechsels die vorgenannte SCHUFA die Daten an die dann zuständige SCHUFA übermittelt.

Weiter Informationen über das SCHUFA-Verfahren mit dem Kreis der angeschlossenen Unternehmen enthält eine Broschüre, die ich/wir auf Wunsch vom Vermieter erhalte/n.

Einwilligungserklärung zur Mieterprüfung

Die Prüfung erfolgt anhand interner Richtlinien. Ergänzend beziehen wir, die Bauverein zu Lünen eG, Daten von und über die mexxon GmbH*, welche wiederum mit unterschiedlichen Auskunfteien** zusammenarbeitet.

Die Auskunfteien stellen die in ihrer Datenbank gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten zur Verfügung, dazu ggf. auch Wahrscheinlichkeitswerte, die u.a. auf Basis von Anschriftendaten und mit Hilfe mathematisch-statistischer Verfahren errechnet werden. Die Datenübermittlung erfolgt nur, wenn wir unser berechtigtes Interesse (Abschluss eines Mietvertrages) glaubhaft dargelegt haben. Die übermittelten Daten werden von uns nur für diesen Zweck genutzt und verarbeitet. Eine Nutzung oder Verarbeitung für andere Zwecke ist nur unter den Voraussetzungen des Datenschutzes zulässig.
Alle Daten unterliegen dem strengen Datenschutz.

Unter dieser Voraussetzung erkläre(n) ich/wir mich/uns damit einverstanden, dass die Bauverein zu Lünen eG Daten von Auskunfteien über mich/uns einholt und zu diesem Zweck meine / unsere persönlichen Daten übermittelt werden.

* mexxon GmbH, Kisseleffstraße 8, D-61348 Bad Homburg v. d. Höhe
** Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Postfach 500 166, 22701 Hamburg
** infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden
** Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss