Genossenschaft auf einen Blick

Bauverein zu Lünen – Mitglieder profitieren von einer starken Gemeinschaft

Das Wichtigste gleich vorweg: Beim Bauverein zu Lünen sind Sie kein Mieter, sondern ein Mitglied. Und das hat einige Vorteile!

Als Mitglied werden Sie mit anderen Mietern zum Genossenschaftseigentümer. Und wer Eigentümer ist, der hat es besser als jeder Mieter. Sehen Sie selbst: Was Ihnen gehört, kann Ihnen auch keiner mehr nehmen. Deshalb haben unsere Mitglieder ein lebenslanges Wohnrecht in den Genossenschaftswohnungen des Bauvereins. Außerdem ist jedes Mitglied mit einer Stimme ausgestattet. Das heißt, was in der Genossenschaft passiert, können Sie mitbestimmen! Und das funktioniert folgendermaßen: Die Mitglieder einer Genossenschaft wählen alle fünf Jahre ihre Vertreter in die Vertreterversammlung. Die Vertreterversammlung wählt die Mitglieder des Aufsichtsrates. Darüber hinaus nimmt sie den Lagebericht des Vorstandes sowie den Bericht des Aufsichtsrats entgegen, stellt den Jahresabschluss fest und entscheidet über die Verwendung des Bilanzgewinns. Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand und begleitet ihn in seiner Arbeit. Der Vorstand leitet die Genossenschaft.

So funktioniert eine Wohnungsbaugenossenschaft

Genossenschaft auf einen Blick

Mitglied sein beim Bauverein zu Lünen – nutzen Sie Ihre Vorteile

Lebenslanges Wohnrecht in Ihrer Mietwohnung + wirtschaftliche Sicherheit

Als Mitglied einer Wohnungsbaugenossenschaft haben Sie ein Dauernutzungsrecht an Ihrer Genossenschaftswohnung. Für Sie bedeutet das: lebenslanges Wohnrecht. Sie müssen sich nicht um Vermieterwillkür, Immobilienspekulationen oder Eigenbedarfskündigungen sorgen oder kümmern.

Wohnen ohne Mietkaution

Bei anderen Unternehmen zahlen Sie in der Regel eine Kaution, um eine Mietwohnung zu bekommen. Bei unserer Genossenschaft zeichnen Sie einen Anteil und werden so Mitglied beim Bauverein zu Lünen. Das ist nichts anderes als einen Anteil an der Genossenschaft zu kaufen; Sie werden also Eigentümer. Dazu bekommen Sie zu Ihrem Anteil eine großzügige Dividende.

Service und Instandhaltung

Die durch die Dauernutzung erzielten Einnahmen werden für regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen der Genossenschaftswohnungen und andere Serviceleistungen zum Wohle aller Mitglieder verwendet. So steht Ihnen bei anfallenden Reparaturen immer ein Ansprechpartner beim Bauverein zu Lünen zur Verfügung, der Ihnen mit fachlicher Kompetenz zur Seite steht.
Notfall-Telefon: 02306/20211-0

Wohlfühlen in Ihrer Wohnung

Damit Sie sich in Ihrer Wohnung wohlfühlen, sorgt der Bauverein zu Lünen dafür, dass auch die Umgebung ansprechend ist. Dazu gehören auch gepflegte Grünflächen und Kinderspielplätze. Unser Gärtnerteam sorgt für regelmäßige Pflege: So werden z. B. der Sand auf den Spielplätzen des Bauverein zu Lünen regelmäßig ausgetauscht und sich um Grünanlagen laufend gekümmert. Ebenso legen wir Wert auf Wohnungen in guten Lagen mit günstigen Verkehrsanbindungen und ortsnahen Einkaufsmöglichkeiten.

Wohnungen, die zu Ihnen passen

Unser Kontingent an Genossenschaftswohnungen umfasst viele verschiedene Größen. Hier finden Großfamilien, Singles oder Paare eine Wohnung, die zu ihnen passt. Sollte sich Ihr Platzbedarf (z. B. durch Nachwuchs) ändern, werden Sie als Mitglied bevorzugt behandelt und finden so schnell eine neue Wohnung.

Mitbestimmung beim Bauverein zu Lünen

Als Genossenschaft bieten wir Ihnen die Möglichkeit, selbst etwas zu bewegen – zum Beispiel als Mitgliedervertreter. Auch bei der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen wie Straßenfesten oder Kinderbetreuung können Sie sich aktiv beteiligen. Natürlich sind alle Beteiligungen freiwillig – Sie können, müssen aber nicht mitmachen.