Sicher und selbstständig mit dem Hausnotruf

Zusammenarbeit von Bauverein und dem Roten Kreuz

Lange gut und sicher in der eigenen Wohnung leben – dieses Ziel versucht der Bauverein mit Mitteln für seine älteren Mieter zu erreichen. Ein weiterer Baustein dazu ist der Hausnotruf, den das Rote Kreuz für Bauverein-Mitglieder zu besonders günstigen Bedingungen anbietet.

„Hausnotrufgeräte gelten inzwischen als zuverlässige Mittel, um im Notfall von Zuhause aus schnell Hilfe zu verständigen. Insbesondere alleinlebende, ältere, pflege- oder hilfsbedürftige Menschen benötigen zuhause die Gewissheit, im Notfall rasch Hilfe verständigen zu können. Besonders im Alter steigt die Gefahr von Unfällen im Haushalt, Stürzen, Verletzungen oder akuten Gesundheitsproblemen“, berichtet Dr. Wilfried Lange, ehem. Vorstand des Lünen DRK.

„Mit nur einem Knopfdruck auf einem kleinen transportablen Funksender am Arm- oder Halsband kann ein Hilfs- oder Pflegebedürftiger per Hausnotruf sofort einen Gesprächspartner verständigen oder den Rettungsdienst alarmieren.“

Der rote Knopf ist daher besonders beruhigend für Hausnotrufnutzer – und nicht nur für die Familie, Freunde oder Nachbarn. „Ob im Bett, in der Küche oder unter der Dusche, wenn Sie den wasserdichten Mobilsender drücken, haben Sie sofort Kontakt mit dem DRK und wir können reagieren. Dabei ist es völlig egal, ob Sie nach einem Sturz Hilfe benötigen, wir Ihren Arzt verständigen oder einfach Ihre Angehörigen benachrichtigen sollen – das DRK ist rund um die Uhr für Sie da“, so Dr. Lange. „Diese Sicherheit macht stark und unabhängig. Probieren Sie es aus.“

Der Bauverein zu Lünen und das DRK Lünen haben jetzt eine Partnerschaft zur Stärkung der „Sicherheit zuhause“ geschlossen. Ein Vorteil: den Mietern des Bauvereins werden die Anschlussgebühren erlassen. Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes kommen gerne für ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause.
Rufen Sie einfach unter 02306/306 11 261 an.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter:
www.drk-luenen.de

Das DRK ist bundesweit mit über 150.000 Kunden größter Hausnotrufanbieter in Deutschland. Hausnotrufdienste der caritativen Organisation wurden Testsieger bei der Stiftung Warentest.

Der Hausnotruf des DRK kann helfen, Selbstständigkeit und damit die Lebensqualität für ein langes und gutes Leben zuhause zu erhalten.