Erstbezug: Penthousewohnung mit großer Dachterrasse

calculatedTotalRentScopeWarmmiete
Balkonwahr

Objektbeschreibung:
Gemeinschaftlich Wohnen, in gemeinwohlorientierten Wohnformen, die alle Generationen verbinden, das ist die Idee des Wohnprojekts „Am Wüstenknapp“, das an der Westfaliastraße entsteht. Vier Häuser mit insgesamt 35 Wohneinheiten sind um einen gemeinschaftlichen Innenhof gruppiert. Projektpartner der Gemeinschaftsinitiative sind der Verein Gemeinsam Wohnen Lünen und der Bauverein zu Lünen. Im Jahr 2013 gründete sich der Verein und umfasst mittlerweile mehr als 35 aktive Mitglieder, die zusammen das Wohnprojekt bereits 2011 ins Leben gerufen haben.

Das nachbarschaftliche Zusammenleben mit Menschen verschiedenen Alters in unterschiedlichen Lebenssituationen ist der Kerngedanke der Initiative, um sich gegenseitig zu unterstützen. Das Wohnprojekt spricht sowohl Singles als auch Paare und Familien an. Aber auch Menschen mit Behinderung können in den barrierefreien Wohnungen ein Zuhause in einer Gemeinschaft finden.
Über den Projektpartner Bauverein zu Lünen, werden sowohl freifinanzierte als auch öffentlich geförderte Wohnungen realisiert.

Ausstattung:
Die Wohnung ist hochwertig ausgestattet. In der gesamten Wohnung wird ein moderner Vinyl-Bodenbelag verlegt. Die Wände werden tapeziert und weiß gestrichen. Badezimmer und Gäste WC werden ansprechend gefliest.

Lage:
Innenstadtnahe Lage im Lüner Norden mit einer Anbindung ins Grüne der Lippeauen. Grundschule, Nahversorgung, Krankenhaus, Facharztzentren sowie die Fußgängerzone sind in einem Radius von ca. 1 km erreichbar. Zudem sind der Hauptbahnhof und der ZOB in fußläufiger Nähe zu erreichen. Das Wohnprojekt integriert sich in eine Ein- und Zweifamilienhausstruktur der angrenzenden Viktoriasiedlung. Es handelt sich um eine ehemalige Sportplatzfläche, auf der auch weitere Baugrundstücke für Einfamilienhäuser seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

Die Wohnungen sind barrierearm und über einen Aufzug erreichbar, Pkw-Stellplätze befinden sich auf dem Grundstück.
Das Wohnprojekt ist nahezu direkt an das Radwegenetze angebunden, wie bspw. an die Römer-Lippe-Route und den Seseke-Radweg.

Sonstiges:
Neben den gemeinschaftlichen Aspekten des Wohnens, wie ein für alle Mieter zugänglicher Gemeinschaftsraum, bietet die Lage des Wohnprojekts einige Vorteile. Die Wohnhäuser garantieren zum Teil einen direkten Blick über die Lüner City. Das Naherholungsgebiet Cappenberger See und Seepark sind gut zu erreichen. Die direkte Anbindung an die Innenstadt garantiert fußläufige Einkaufsmöglichkeiten. Die angrenzende Viktoriabrache soll langfristig zu einem Landschaftspark entwickelt werden, sodass zukünftig eine direkte Freizeitfläche in der Nachbarschaft vorhanden ist.