Pastagericht mit Pilzen

Nudeln kochen – in dieser Zeit Knoblauch und Zwiebeln klein hacken, mit Öl in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze anbraten. Pilze hinzufügen und mit oben genannten Gewürzen verfeinern. Das Tomatenmark hinzugeben und kurz anschwitzen lassen, dann mit Sahne angießen und kurz einkochen lassen. Den Parmesan direkt in die Soße geben.

Kleiner Tipp: statt mit Pilzen schmeckt dieses Pastagericht auch sehr lecker mit Garnelen!

1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
3 EL Olivenöl
250 g braune Champignons
250 ml Sahne
1 ½ EL Tomatenmark
Nudeln nach Wahl
Parmesan nach Belieben

Zum Würzen:
Thymian, Rosmarin
Salz, Pfeffer

Winterliche Spekulatius-Muffins

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder die Form einfetten. Wer kein Muffinblech besitzt, kann auch einfach die Papierförmchen auf ein Backblech stellen. Mehl, Zucker, Stärke, Backpulver, Vanillezucker, Zimt und Salz mit einem Schneebesen in einer Schüssel verrühren.

Die Walnüsse und den Spekulatius klein hacken und zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben. Milch und Öl dazugeben und das Ganze mit einem Schneebesen oder Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Den Teig gleichmäßig auf alle Muffinförmchen aufteilen.

Bei 175°C im Backofen circa 20–25 Minuten backen. Nachdem die Muffins abgekühlt sind, habe ich sie noch mit Zuckerguss bestrichen und mit Spekulatius dekoriert.

12 vegane Muffins
190 g Vollkornmehl
120 g Zucker
2 TL Backpulver