SCHLEMMERTORTE

Eigelb schön schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker dazugeben und gut vermengen. 100 g Blockschokolade schmelzen, abkühlen lassen und in die Eimasse rühren, anschließend die Nüsse hinzugeben und vermischen. Das Eiweiß aufschlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In eine Backform geben und rund 30 – 40 Minuten bei Mittelhitze backen. Saft der Sauerkirschen ziemlich fest andicken lassen, nach Geschmack einen guten Schuss Kirschwasser hinzugeben, gegebenenfalls wieder etwas andicken und Kirschen unterheben (nun nicht mehr kochen lassen). Sahne schlagen und den Rest der Blockschokolade etwas gröber raspeln. Kirschen und Sahne kuppelmäßig übereinander schichten und zuletzt die Sahne mit den Schokoraspeln bestreuen.

› 3 Eier
› 150 g Zucker
› 1 Päckchen Vanillezucker
› 200 g Blockschokolade
› 150 g geriebene Nüsse
› 1 Glas Sauerkirschen
› etwas Kirschwasser
› 2 Becher Sahne

Tipp 3 – 4 TL Zimt in den Teig geben.

NUSSECKEN

Zutaten zu einem Teig verkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Butter, Zucker und Wasser aufkochen lassen, dann die Nüsse dazu. Teig mit Marmelade (variabel) oder Nutella bestreichen und den Belag darauf verteilen. Bei 175 – 200 Grad ca. 20 – 30 Minuten backen lassen. Nach der Backzeit die Nussecken mit Schokolade bestreichen und in Ecken schneiden.

Für den Teig
› 375 g Mehl
› 2 TL Backpulver
› 150 g Zucker